Aktuelles

06.06.2018

Das Craftbier „Gesellenstück“! – Nur für kurze Zeit!

Limitierte Craftbier Edition Nr. 4 – nur einmal eingebraut und nur für kurze Zeit im Fachgetränkehandel oder im Schlappeseppel-Shop erhältlich.

Ein untergäriger Biertyp, nach Art eines Märzens gebraut,  zusätzlich mit „Polaris“, einem Ausnahmehopfen, veredelt. Im kräftigen Bett der märzentypischen Malzaromatik und Vollmundigkeit kommt dieser kühlende und erfrischende Hopfen zu seinem Höhepunkt. Auch als „Eisbonbonhopfen“ bezeichnet, ist er rezepturtechnisch so harmonisch abgestimmt, dass ein kühles Mundgefühl den nächsten Schluck begehrt.


Warum die neue Schlappeseppel Bierrarität „Gesellenstück“ heißt:
Während seiner erfolgreich verlaufenen Ausbildung in der Eder & Heylands Brauerei zum Brauer und Mälzer machte sich Gary Boothe frei von den Ansichten seiner Lehrherren und Berufsschullehrer. Seine Leidenschaft und Begeisterung fürs Brauen blieben beim Braumeister und seinen Braukollegen nicht unentdeckt. Gary war einer, der sich mit Leib und Seele dem Brauhandwerk hingab. Zum Ende seiner Lehrzeit stand die Gesellenprüfung an und er bekam von Braumeister Markus Sabel einen Gesellensud für seine Prüfung zu kreieren. Ein besonderes Bier, dass das Zeug hat, als limitierte Craftbier-Edition eingebraut zu werden.

Gary entwickelte einen untergärigen Biertyp, nach Art eines Märzens gebraut, mit dunklem Karamell-Malz und veredelt mit „Spezialhopfen POLARIS“, von dem ihm jeder abgeraten hätte. Denn dieser Hopfen genießt in der Branche keine hohe Akzeptanz, da ihm ein sogenannter „Eisbonbon-Geschmack“ nachgesagt wird.
Doch Gary ließ sich davon nicht beirren. Vielmehr gelang es ihm, eine Bier-Rarität mit diesem Hopfen zu zaubern, die mit einer geschmackvollen, fruchtigen Frische – fast schon Kühle – im Ausdruck und im Abgang begeistert. Braumeister Markus Sabel quittierte diese Leistung wie folgt:
„Als Ausbilder empfinde ich diese Kreation als eine Hommage an die erlernte Braukunst.“

Mehr zur Charakteristik der neuen Bierrarität: www.schlappeseppel.de/de/biere/gesellenstueck/

 

 


Impressum Datenschutz AGB AEB Sitemap     |         © 2018 Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG